Natürlich bauen mit
LEHM
Lehm: der älteste Baustoff der Welt
Lehm als Baustoff
Lehm hat wie kein anderer Baustoff die Fähigkeit Luftfeuchte auszugleichen. Er ist für Allergiker besonders gut geeignet, denn er ist antistatisch und verhindert dadurch Staubaufwirbelungen, bindet nachweislich Gerüche und Schadstoffe aus der Raumluft. So erzeugt Lehm ein unvergleichliches Wohlfühlklima – unterstützt mit einer Wandheizung entsteht eine behaglich warme Atmosphäre. Seine Oberfläche verleiht Räumen, neben einer angenehmen Akustik, ein einzigartiges Design.
Was ist Lehm?
Das Wort Lehm verbindet man vermutlich mit einer festen Erde, die viele Menschen bei der Gartenarbeit und an Kinderhänden begegnet: Eher weniger denkt man daran, dass Lehm entstanden ist durch die Verwitterung von Gesteinen wie Granit, Gneis oder Basalt. Durch diese Zersetzung entstehen jedoch Tonminerale, Quarze, Oxide und Hydroxide von Metallen, die charakteristisch für den Lehm sind. Wenn sich davon eine bestimmte Menge, aus verschiedener mineralischer Zusammensetzung und Korngröße anhäuft, spricht man von Lehm.
Wir verarbeiten vor Ort ein Gemisch aus Lehm, Sand und Stroh. Diese Zusammensetzung ermöglicht uns eine freie Oberflächengestaltung.
Mit Lehm bauen Sie ökologisch Sinnvoll
Die Energiebilanz ist positiv, denn aus dem Rohstoff Lehm wird mit ganz geringem Energieeinsatz und ohne chemische Umwandlungsprozesse ein hochwertiger Baustoff.
Mit Lehm bauen Sie gesund
Zu den herausragenden bauphysikalischen Eigenschaften von Lehm gehört seine Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und sie sehr langsam wieder an den Raum abzugeben. Dadurch reguliert Lehm die Luftfeuchtigkeit, gleicht Temperaturschwankungen aus und bindet den Staub. Lehmwände sind antistatisch, neutralisieren Gerüche wie z.B. Rauch und absorbieren im Wasserdampf gelöste Schadstoffe.
Es entsteht ein gesundes Raumklima, das Erkältungskrankheiten, Asthma und Allergien vorbeugt. Untersuchungen der Bundeswehr haben eindeutig gezeigt: Lehm ist in der Lage, hochfrequente elektromagnetische Strahlungen von Mobilfunknetzen, schnurlosen Telefonen, UMTS- und GPS-Netzen abzuschirmen.
LEHMPUTZ
Lehm ist ein lebendiges, lebensfreundliches Baumaterial, das es heute in einer Vielzahl von zeitgemäßen und natürlichen Produkten, wie z.B. Innenputzen gibt. Innenputze aus Lehm bestehen aus reiner Erde, die mit Pflanzenfasern zum Bauprodukt veredelt wird. Bei der Verarbeitung entstehen lebendig strukturierte Oberflächen, die offenporig und hygienisch sind und dem Raum eine angenehme und warme Atmosphäre geben. Die Schönheit von Lehm wird nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar.
STAMPFLEHM
Der Stampflehmbau ist Lehmbau in seiner ursprünglichsten Form und eine hoch entwickelte Bautechnik, mit der sich auch Architekten wie Le Corbusier beschäftigten. Aus Stampflehm werden Außenwände, Innenwände und Estriche erstellt.
LEHMKASEIN
Kasein oder auch Milcheiweiß ist eine Verbindung von über zwanzig Aminosäuren. Durch Aufschluss mit Hilfe von Kalk oder Borax, einem leicht alkalischen Salz, entsteht ein natürlicher Leim. Diese Eigenschaft machten sich Gerold Ulrich und Martin Rauch zu Nutze und entwickelten eine Spachtelmasse die aus Lehm, farbiger Tonerde und als Bindemittel Kalkkasein besteht. Wir verarbeiten diese Spachtel auf Estrichen oder auf Möbel, um ihnen ein unvergleichbares und natürliches Design zu verleihen.